Spielraum 6

Warum hat der Mensch das Bedürfnis sich zu tätowieren? Das ist die Frage, die mich dazu verleitet hat, mich thematisch damit auseinander zu setzten. Ein schmerzhafter Prozess um ein Symbol nicht nur auf dem Körper, wie zum Beispiel Schmuck, sondern unter der Haut, also im Körper zu tragen. Durch alle Zeiten und viele Kulturen fand man tätowierte Menschen. Warum?

Ich glaube nun, weil es wehtut, weil es eine Wunde ist, wird es mit Bedeutung aufgeladen. Ein Schutzsymbol beispielsweise. Es ist ein Unterschied, ob ich mir ein Schutzsymbol aufmale, oder ob ich zu jemanden gehe, der mir mit spitzem Werkzeug schwarze Farbe unter die Haut sticht. Es wird für mich, auf Grund des Schmerzes und weil es jemand anders an mir tut, einen besonderen inneren Wert bekommen. Dann kann ich intensiver daran Glauben. Und Glaube versetzt Berge. Das, wovon ich im Innersten überzeugt bin, hat auch die Chance sich zu verwirklichen.

Du magst vielleicht auch